Schmetterlingszeit: Initiatische Jahresgruppe für Mädchen im Übergang zur Frau

Acht Schmetterlingsmädchen flatterten zusammen mit ihren Müttern an einem Samstag zu unserem Tipi-Platz auf Gut Alte Heide. Daniela Hinschberger von Natura Initia und ihre Assistentin Lisa Majer warteten schon freudig auf den eintreffenden Schwarm. Denn hier auf dem Gut fand das wunderschöne Initiations- und Ritualwochenende der Jahresgruppe statt.

Die jungen Mädchen hatten über ein Jahr hinweg Zeit, ihre Begleiterinnen und sich gegenseitig kennenzulernen und miteinander zu wachsen – so war die Reise vom Raupenmädchen bis zur Schmetterlingsdame geschmückt mit vielen aufregenden, kreativen und inspirierenden Erlebnissen, deren Höhepunkt das Wochenende auf Gut Alte Heide darstellte.

Im Kreis des roten Zeltes wurde sich ausgetauscht über das Zur-Frau-werden, Gedichten und Geschichten gelauscht, sich geschmückt, musiziert und gesungen, gelacht und geweint. Alle Mädchen übernachteten allein im Tipi, Zelt oder unter freiem Himmel und wurden am Sonntag feierlich und festlich gekleidet in den Kreis der Frauen aufgenommen – ein wunderschöner Moment, der alle Herzen sehr berührte.

Innerlich gewachsen und bestärkt, in bunten Farben schillernd und von dem tiefgründigen Wochenende genährt, erhoben am Sonntag dann acht wunderschöne Schmetterlinge ihre Flügel, um die Welt zu entdecken.

Wir freuen uns, dass der Tipiplatz und das Turmhaus nun schon zum zweiten Mal unserer der Schmetterlingszeit ein Zuhause bieten konnte, sodass sich alle Teilnehmerinnen rundum wohlfühlten. Haltet doch bei Eurem nächsten Besuch Ausschau …vielleicht begegnet Euch ja ein bunter Schmetterling!