Medienpädagogik: Bildschirm aus – Ab ins Grüne!

Gemeinsam mit der Paria-Stiftung und dem Querwaldein e.V. haben wir in den Herbstferien eine besondere Naturauszeit auf Gut Alte Heide durchgeführt: Unter dem Motto „Bildschirm aus – Ab ins Grüne!“ trafen sich Familien mit Kindern im Alter von 6-14 , die sich mit dem bewussten Umgang mit digitalen Medien und der Vorbeugung von Online-Sucht auseinandersetzen wollten.

Die Ferienfreizeit bot ein buntes Programm. Sport, Spiel, Entspannung und Natur: Die teilnehmenden Familien konnten eine Woche lang schöne gemeinsame Erlebnisse inmitten der Natur sammeln. Unter Anleitung von Querwaldein wurde der Wald mit all seiner Vielfalt neu erlebt: Spannende Rätsel, Kochen für die Vögel, kreative Baumgesichter – auch im Regen hatten die Kinder und ihre Familien viel Spaß.

Nach einer langen Schatzsuche (ca. 5 km) und einer Vielzahl an gefundenen Hinweisen und gelösten Rätseln durften alle Teilnehmer*innen einmal in die Schatzkiste greifen und sind jetzt stolze Besitzer*innen eines eigenen Kompasses.

Ein Medienvertrag für die Familie

Jeden Tag gab es Impulse, Übungen und Diskussionen zur digitalen Mediennutzung. Im Fokus stand die Frage: Wie schaffen wir in der Familie einen gesunden Umgang mit Smartphone, PC und Co.?

Jede Familie hat für sich einen Medienvertrag „ausgehandelt“. Dabei wurde viel diskutiert – nach den Informationen, die die Eltern während der Woche von geschulten Pädagog*innen erhalten hatten, schrillten das eine oder andere Mal die Alarmglocken.

Das Fazit der Teilnehmer*innen: Es soll sich etwas ändern bei der Mediennutzung in unserem Familienalltag … die schöne Woche zwischen Naturerlebnis und Medienpädagogik konnte hierfür sicher ein toller Impuls sein.

Kurzer Berichte und Einblicke zur Veranstaltung gibt es auch auf der Website der Paria Stiftung.