Bogenschießen, Feuer entfachen, Schnitzen: Natur-Auszeit für Väter & Söhne

Die sommerliche Natur und das wunderbare Wetter meinten es gut mit unserer Auszeit für Väter und Söhne. Die 16 Teilnehmer zwischen 7 und 52 Jahren hatten von Freitag bis Sonntag ausreichend Zeit für vielfältige und verbindende Vater-Sohn- und Gruppenerlebnisse.

Wie sah unser Wochenende aus?

Die Tage wurden belebt durch das Eintauchen in die wunderbare Natur rund um das Gut Alte Heide und den Aufenthalt in den geschützten und ruhigen Gruppenräumen, um mit den Vätern und Söhnen im Kreis zu sitzen und neugierig zu lauschen was jeder Mann und Junge mitzuteilen hatte.

Die beiden Leiter des Wochenendes, Stephan Weinand und Assistent Kai Rebensburg, luden zu unterschiedlichen Aktivitäten ein: Bogenschießen, Feuer entfachen mit dem Feuerbogen, Schnitzen und Gestalten eines Vater-Sohn-Redestabes und vieles mehr. All dies trug immer wieder dazu bei, sich besser kennenzulernen und voneinander zu lernen. Die große Spielfreude und der Wunsch nach gemeinsamer Zeit mit dem Vater spielten dabei eine genauso große Rolle, wie das gewachsene Wissen der Väter und ihre funkelnden Fähigkeiten, die freudig den Söhnen gezeigt wurden.

Manch ein Sohn konnte so an diesem Wochenende seinen Vater aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenlernen und natürlich haben auch die Väter neue Qualitäten ihrer heranwachsenden Söhne entdeckt und fühlbar wahrgenommen.

Spätestens am abendlichen Feuer verschmolz die Gruppe zu einer kleinen Gemeinschaft, in der alle von allen lernten und inspiriert wurden.

Wir freuen uns, wenn sich im kommenden Jahr wieder Väter und Söhne auf dem Weg machen zu ihrer Natur-Auszeit auf Gut Alte Heide: Der nächste Termin unter Leitung von Stephan Weinand und Team wird vom 20. – 22.03.2020 stattfinden (mehr Infos und Anmeldung).

Teilnehmerstimme:

“Mitte Juni war ich mit meinen beiden Söhnen mit Euch auf Gut Alte Heide. Wir denken oft an das erlebnisreiche Wochenende zurück, das uns tatsächlich viel Spaß gebracht und uns auch auf das Wesentliche geerdet hat. Sehr gerne würde ich die anderen Jungs – ich meine sowohl die Väter als auch die Söhne – mal wiedersehen wollen.”  Markus mit Maximilian und Frederik