Lebensraum Klasse – Lebensraum Natur: Forstpraktikum mal anders

In Kooperation mit dem Querwaldein e.V. lädt das Gut Alte Heide gezielt die 7. Klassen der Waldorfschulen im Umkreis zu natur- und wildnispädagogischen Programmen ein. Unter dem Motto „Gemeinsam wahrnehmen erforschen, unterstützen und genießen“ geht es darum, sich mit dem Thema Lebensraum mehrperspektivisch auseinanderzusetzen.

In der 7. Klasse steht nicht nur in der Klasse ein Wandel von der Unter- zur Mittelstufe bevor, sondern auch in den Schüler*innen selbst ist der Wandel hin zum jugendlichen Alter deutlich wahrnehmbar.  Die Klasse als „Lebensraum“ wahrnehmen und genießen und zugleich den Lebensraum Natur als Dialogpartnerin zu nutzen, dies steht im Vordergrund der zweieinhalbtägigen Klassenfahrt, die zugleich als Forstpraktikum dient.

Erfahrungsbericht: Wie gestaltet sich solch eine Klassenfahrt?

Der Wald und sein Ökosystem rund um das Gut Alte Heide boten den passenden Rahmen für die diesjährige  Klassenfahrt der 7. Klasse der Freien Waldorfschule Köln-Chorweiler.

Dabei ging es aus pädagogischer Sicht vor allem um das tatkräftige Wirken der Klasse im Lebensraum Natur unter Berücksichtigung deren Spiegelwirkungen für den Blick der Schüler*innen auf den Lebensraum ihrer Klasse. So bot uns zum Beispiel die Natur eine wunderbare und deutlich spürbare Konstante für die Kinder: „Alles ist im Wandel und alles ist gegründet“.

Unser Ziel war es, in diesem Frühherbst mit der Klasse die im Mai 2019 gerodete Fichtenwaldfläche im östlichen Teil des Gutes neu aufzuforsten. Hierfür wurde zu Beginn das Thema Lebensraum Wald mit seinen spezifischen verschiedenen Baumarten im Bergischen Land mit der Klasse aufgearbeitet.

Am Nachmittag des ersten Tages wurde dann die zu bepflanzende Fläche von Wurzeln und Ästen befreit, um so den Boden für die Pflanzaktion vorzubereiten. Zusätzlich wurden ein neuer Weg zum Tipi-Platz angelegt sowie Bodenflächen begradigt.

Trotz sehr starken Regenwetters hat die Klasse es geschafft, eine beeindruckende Baumpflanzleistung zu erwirken. Es wurden innerhalb von eineinhalb Tagen 130 Bäume gepflanzt. Zu den Baumarten gehörten u.a. Eiche, Buche, Hainbuche, Esche, Ahorn, Birke und Holunder. Die Bäume wurden teilweise liebevoll von den Schüler*innen mit Namen geschmückt und mit Holzstöcken stabilisiert.

Nach dieser tollen Klassenfahrt freut sich die 7. Klasse darauf, in zwei Jahren zur Wildnis-Klassenfahrt zum Gut Alte Heide zurück zu kommen. Als Neuntklässler*innen werden sie dann selbst überprüfen können, inwiefern ihre Arbeit gefruchtet hat, ob  die Bäume angewachsen sind und wie sich der Platz innerhalb der zwei Jahre verändert hat.

Wir danken der 7. Klasse und deren Begleitlehrer*innen für ihr tolles Engagement und sind gespannt, was wir im kommenden Jahr mit der nächsten 7. Klasse der Freien Waldorfschule Nachhaltiges auf die Beine stellen können.