Familien-Natur-Auszeit: Entschleunigen und aufeinander einlassen

Schon zum dritten Mal hat auf Gut Alte Heide eine Familien-Natur-Auszeit stattgefunden. Mit dieser Auszeit wollen wir Müttern, Vätern und Kindern einen Ausgleich zum oft stressigen Alltagsleben bieten.

Diesmal kamen vier Familien, 9 Erwachsene und 6 Kinder, zusammen, um gemeinsam zu entschleunigen, die schöne Natur ums Gut herum zu entdecken, naturerlebnispädagogische Spiele und Abenteuer zu erleben und sich als Familie fernab von Alltagsthemen neu aufeinander einzulassen.

Daniela und Stephan vom Querwaldein e.V. hatten mal wieder jede Menge Abenteuer, Spiel und Spaß, aber auch besinnliche Momente mit im Gepäck: Gleich zu Beginn des Wochenendes galt es, den eigenen Mut bei Nacht zu erproben und still und leise, als Familie zusammengekuschelt, im Dunkeln den Geräuschen des Waldes zu lauschen.

„Wir sorgen für ein gutes Klima“

Wie immer wurde auf eine gute Balance geachtet, zwischen Inspirationen und Spiel und Spaß sowohl für die Eltern, als auch die Kinder. Die Ausrichtung des Wochenendes lag inhaltlich auf dem Fokus „Wir sorgen für ein gutes Klima – in unserer Familie und in der Welt“. So bot Melanie Moser zwei wunderbar gestaltete Yogaeinheiten an, die freudig angenommen zur allgemeinen Entspannung beitrugen.

Die Tage waren gefüllt mit kleineren Bastel-Angeboten, wie z.B. einem Familien-Schatz-Kistchen, welches gefüllt mit lieben Worten mit nach Hause reisen durfte, es gab Such- und Sammelaufträge in der Natur, leckeres Stockbrot wurde gebacken und am Feuer Geschichten und Liedern gelauscht.

Nach einem kurzen Einblick in heimisches Räucherwerk konnte jede*r Teilnehmer*in sich ihren/seinen eigenen Räucherduft für Zuhause kreieren. Reich beschenkt mit vielen Erinnerungen und einer erholsamen Zeit in der Natur, gut genährt durch die Küche des Hauses und inspiriert durch die liebevollen und achtsamen zwischenmenschlichen Begegnungen war es dann am Sonntagnachmittag Zeit, Abschied zu nehmen.

Impulse für den Alltag

„Wir haben uns gefreut, zum zweiten Mal dabei zu sein. Der schöne Ort, die Kombination aus Angeboten in der Natur und im kreativen Bereich hat unsere Familie sehr genährt. Ich konnte viel loslassen und wir haben uns alle erholt. Die Impulse haben wir auch gut in unseren Alltag mitnehmen können. Vielen Dank an Stephan und Danni für Ihre liebevolle Präsenz und das schöne Programm“, bedanken sich Khaled, Melanie und Malik Troudi.

Die Familien-Natur-Auszeit ist mittlerweile festes Programm auf Gut Alte Heide – und wir freuen uns, auch in 2020 wieder neue und alte Familien mit Kindern ab 4 Jahren zu dieser Auszeit einladen zu können.